Kalorien Banane / Nährwerte und Energie (2024)

Energiedichte

Die Energiedichte gibt an wieviel Kalorien in 1g des Lebensmittels stecken. Je höher der Wert desto weniger sollte man davon verzehren. Zum Sattessen eigenen sich besonders die Lebensmittel mit grüner Energiedichte.

Legende der Symbole:

0 bis 1.5 kcal/g

- uneingeschränkt zu empfehlen

1.6 bis 2.3 kcal/g

- in Maßen verzehren

ab 2.4 kcal/g

- selten verzehren

Energiedichte bei Getränken

Getränke stellen hier eine Ausnahme dar. Da diese nicht zur Sättigung beitragen ist die Energiedichte bereits ab 0.1 kcal/g hoch und damit nur selten zu verzehren. Bitte beachten Sie das Alkohol ca. 7 kcal/g besitzt und alle alkoholischen Getränke damit rot bewertet sind.

0 kcal/g

- uneingeschränkt zu empfehlen

ab 0.1 kcal/g

- in geringen Mengen verzehren

Weitere Hilfe

Wenn Sie Probleme oder Fragen haben, senden Sie uns eine Mitteilung.

Weitere Tabellen

  • Eiweiß Tabelle
  • Fett Tabelle
  • Kohlenhydrate Tabelle
  • Zucker Tabelle
  • Ballaststoffe Tabelle
  • Energiedichte Tabelle
  • Pulstabelle
  • Suche
  • Neu berechnen
  • Nährwerte Banane
  • Energieverteilung
  • Informationen: Banane
  • Kontakt zu uns

Springe zu ...

Hier können Sie direkt zum Inhalt dieser Unterseite springen.

  • # Suche
  • # Neu berechnen
  • # Nährwerte Banane
  • # Energieverteilung
  • # Informationen: Banane
  • # Kontakt zu uns

90 kcal

pro 100g

Nährwerte Banane

Hier finden Sie Nährwertangaben für Bananen. Die Nährwerte anderer Lebensmittel finden Sie über die Suche oben oder in der

Kalorientabelle
Nährwertepro 100g
Eiweiss1.2g
Fett0.2g
Kohlenhydrate20.0g
davon Zucker17.0g
Ballaststoffe1.8g
Energiedichte0.9 kcal/g
Alkohol0.0g
Kalorien90 kcal / 377 KJ

Energieverteilung Banane

Energie der Nährstoffe für 100g
Eiweiss5 kcal / 20 KJ
Fett2 kcal / 8 KJ
Kohlenhydrate80 kcal / 335 KJ
davon Zucker68 kcal / 285 KJ
Ballaststoffe4 kcal / 15 KJ
Alkohol0 kcal / 0 KJ
Energiedichte0.9 kcal/g

Nächstes Lebensmittel: Himbeere Kalorien

Banane

Kalorien Banane / Nährwerte und Energie (1)

Die Banane ist in punkto Beliebtheit einer der Stars unter den Obstsorten. Während des gesamten Jahres werden die gesunden Tropenfrüchte angeboten und tragen teilweise sogar den Namen „Paradiesfrüchte“. So war es der berühmte Biologe Carl von Linné, der die Dessertbanane mit der lateinischen Bezeichnung „Musa paradisiaca“ belegte. Die gelben Früchte, die hierzulande in den Obstregalen zu finden sind, entsprechen eher der Sorte „Musa paradisiaca sapientum“. Biologisch betrachtet, steht die Bezeichnung „Musa“ bzw. „Musaceae“ für Bananengewächse im Allgemeinen, zu denen auch Zierpflanzen gehören. Innerhalb der biologischen Ordnung gehört die Banane zu den Ingwerartigen und ist daher mit dem Ingwer, dem Kurkuma und dem Kardamom verwandt.

Erscheinungsbild und Anbau der Banane

Geht es um das Erscheinungsbild der Banane, so kommt unweigerlich die kindliche Frage: „Warum ist die Banane krumm?“ auf. Die Frage ist einfach zu beantworten und hat mit der zunehmenden Schwere der Fruchtstauden zu tun. Diese senken sich nach unten, während die einzelnen Früchte (die streng genommen als Beeren gelten) in Richtung Sonne wachsen. Bananen sind immergrüne Pflanzen, die auf einem Rhizom basieren. Ihr Stamm wächst zwischen drei und zehn Metern in die Höhe und bildet Fruchstände, die „Büschel“ genannt werden. In jedem dieser Büschel wachsen bis zu 20 so genannte „Hände“, deren ebenfals bis zu 20 Finger wiederum die einzelnen Bananen sind. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch, dass das Wort „Banane“ auf das arabische „ banān“ (für „Finger“) zurückzuführen ist.

Eine handelsübliche Banane wird zwischen 20 und 35 Zentimetern lang und zeichnet sich durch die charakteristisch gelbe Färbung aus. Unreife Exemplare sind hingegen grün, reifen allerdings auch nach der Ernte noch nach.

Der Anbau der Banane erfolgt im gesamten tropischen Raum, zumeist in Monokulturen. Man spricht auch vom so genannten „Bananengürtel“, der zwischen dem 38. Grad nördlicher und dem 28. Grad südlicher Breite liegt. Die dortigen Bananenplantagen sind durch einen hohen Wasserverbrauch gekennzeichnet, bringen aber auch das notwendige feucht-warme Klima und die flachen und sandigen Lehmböden mit.

Die Banane als Energie- und Vitaminspender

Anders als viele andere Früchte besitzt die Banane einen hohen Brennwert und bringt es auf rund 95 kcal pro 100 Gramm. Zudem bestehen Bananen zu 74 Prozent aus Wasser und enthalten 1,1 Prozent Eiweiß und 22,8 Prozent Kohlehydrate. Der Fettgehalt liegt bei 0,3 Prozent und 2,6 Prozent entfallen auf Ballaststoffe. Neben Vitamin C weisen die Früchte auch ein hohes Maß an Phosphor, Kalium und Selen auf.

Das Fruchtfleisch von Bananen ist süß und wohlschmeckend und zeichnet sich darüber hinaus durch seine gute Verdaulichkeit aus. Sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall erweisen sich die Früchte als wirksam.

In kulinarischer Hinsicht wird die Banane sowohl roh als auch in Desserts verzehrt. Hinzu kommen die Verwendung als Bananensaft oder die Trocknung zu Bananenchips.

Die Geschichte der Banane

In der heutigen Zeit ist vor allem Indien mit einem Anteil von 25 Prozent für die weltweite Produktion an Bananen verantwortlich. Des Weiteren produzieren auch China, die Phillipinen sowie Ecuador und Brasilien viele Bananen. Statistisch zählt Deutschland zu den Hauptabnehmern und hinter dem Apfel ist die Banane das hierzulande zweitmeist verzehrte Obst.

Wenngleich weite Teile der Exportbananen für den europäischen Markt heute aus Mittel- und Südamerika stammt, ist die Frucht ursprünglich in Asien beheimatet. In den Tropen begann schnell der Siegeszug als Nahrungsmittel, während der Export erst mit der Erfindung geeigneter Kühlsysteme möglich wurde. Dank der so genannten „Bananendampfer“ konnten die Früchte auf Temperaturen von ca. 13 Grad Celsius heruntergekühlt und damit die Reifung verhindert werden.

Entsprechend sind Bananen seit dem frühen 20. Jahrhundert auch hierzulande in den Regalen der Obstgeschäfte zu finden.

Ähnliche Sorten: Ingwer | Kurkuma | Kardamom | Mango | Ananas

Autor:

Christoph Römer

Kalorien Banane / Nährwerte und Energie (2024)

FAQs

Kalorien Banane / Nährwerte und Energie? ›

Gesunde Bananen: Nährwerte im Überblick

Wie viel Energie bringt eine Banane? ›

Nährwerttabelle: Das steckt in der Banane
NährstoffPro 100 g (roh)Pro Portion (= 120 g = 1 kleine Banane, roh)
Energie95 kcal114 kcal
Kohlenhydrate21 g25 g
davon Zucker17.2 g20.6 g
Protein1,1 g1,3 g
13 more rows
Mar 2, 2018

Woher bekommt die Banane Ihre Energie? ›

Banane als Energielieferant

Die süßen Früchte enthalten reichlich Glukose (Traubenzucker), Fruktose (Fruchtzucker) und Saccharose (Doppelzucker aus Glukose und Fruktose). Je brauner die Banane ist, desto mehr Zucker enthält sie. Bananen stellen schnell Energie zur Verfügung – und machen satt.

Sind Bananen Energielieferanten? ›

Bananen sind schnelle und kontinuierliche Energiespender, da sie die drei wichtigsten Zuckerarten Saccharose, Glukose und Fruktose enthalten. Bedeutend ist ferner ihr Gehalt an den unlöslichen Ballaststoffen wie Zellulose und Lignin und dem löslichen Quellstoff Pektin, der durchfallregulierend wirkt.

Was für Nährwerte hat eine Banane? ›

Eine durchschnittliche Banane wiegt etwa 120 Gramm (1). Eine Banane hat also etwa rund 100 Kilokalorien und besteht primär aus Wasser und Kohlenhydraten, sie enthält nur wenig Eiweiß und fast kein Fett.

Ist eine Banane gesünder als ein Apfel? ›

Bananen enthalten mehr als das Dreifache an Mineralstoffen wie Äpfel. Wenn es aber um Vitamine geht, kann die Banane leider nicht mit anderen Früchten mithalten – deshalb kombiniert man Bananen am besten noch mit einem Apfel.

Wann ist die beste Zeit eine Banane zu essen? ›

13-15 Uhr Bananen Zu dieser Tageszeit knurrt meist der Magen. Bananen liefern wichtige Kohlehydrate – sie füllen den Körper-Akku wieder auf. Wer jetzt in der Kantine zuschlägt, sollte danach eine Scheibe Ananas futtern: Das Enzym Bromelain entlastet die Bauchspeicheldrüse.

Ist Banane gut für die Psyche? ›

Bananen erhöhen unsere Denkgeschwindigkeit

Das liegt an den Mineralstoffen Kalium und Magnesium, die Stress abbauen und unsere Konzentration anregen, indem das Gehirn mit Sauerstoff versorgt wird. Bananen machen auch glücklich. Das liegt am Serotonin sowie Tryptophan, das die körpereigene Serotoninproduktion anregt.

Wie gesund ist es jeden Tag eine Banane zu essen? ›

Sie enthält viel Kalium, das entwässernd wirkt, Magnesium für die Muskeln und B Vitamine für Nerven und Haut. Zudem ist die Banane gut für Ihre Verdauung. Beschwerden wie Verstopfung und Durchfall lassen sich mithilfe der Banane lindern. Wäre das nicht schon genug, kurbelt sie auch noch den Stoffwechsel an.

Ist eine Banane gut für den Darm? ›

Bananen sind gut für den Darm, da sie eine gesunde Verdauung unterstützen, Verstopfung vorbeugen und eine gesunde Darmflora fördern. Die enthaltenen löslichen Ballaststoffe helfen, Abfallstoffe effizient aus dem Körper zu eliminieren und das Risiko von entzündlichen Darmerkrankungen zu reduzieren.

Ist es gut abends eine Banane zu essen? ›

Bananen statt Schlaftabletten

Weniger geläufig, aber ebenso effektiv als Schlafkost ist die Banane. Pur oder als Bananenquark genossen unterstützt sie den nächtlichen Schlummer. Verantwortlich ist auch hier das Tryptophan, außerdem enthalten Bananen viel Magnesium und Kalium.

Sind Bananen kalorienbomben? ›

Bananen sind tatsächlich die Kalorienbomben unter den Obstsorten. Allerdings müsste man schon sehr viele Bananen essen, um davon zuzunehmen. In Bananen stecken zudem viele Nährstoffe, die wichtig für eine gesunde Ernährung sind. Rund 90 bis 125 Kilokalorien stecken in einer reifen Banane.

Warum sollte man nicht so viel Bananen essen? ›

Zwar zählen Bananen nicht zu den hochkalorischen Lebensmitteln, aber 90 Prozent der Kalorien stammen aus Kohlenhydraten. Verzehrt man also viele davon, kann das zu einer Gewichtszunahme führen und außerdem den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben.

Sind Bananen gut für Eisenmangel? ›

Als eisenreiche Snacks eignen sich Trockenfrüchte, am besten Aprikosen, Feigen, Bananen, Sultaninen oder Datteln. Geniessen Sie eisenhaltige Lebensmittel zusammen mit solchen, die viel Vitamin C enthalten.

Ist Banane gut für den Kreislauf? ›

Die gelbe Powerfrucht ist ein Wundermittel in vieler Hinsicht, unter anderem auch für das Herz. Eine Banane (110 Gramm) enthält 432 Milligramm Kalium. Kalium wirkt blutdrucksenkend, stabilisiert den Blutkreislauf und kann so Herz-Kreislauf-Erkrankungen mindern.

Hat eine Banane mehr Kalorien wenn man sie püriert? ›

Eine große Banane, ungefähr 20–23 cm lang, hat in etwa 121 Kalorien und eine extra große (Glücksfund!), die über 23 cm lang ist, würde ungefähr 135 Kalorien enthalten. Etwa 150 Gramm Banane liefert etwa 134 Kalorien, und 225 Gramm Bananenpüree enthält etwa 200 Kalorien.

Was bringt jeden Tag eine Banane? ›

Bananen enthalten viel Eisen, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Sie enthalten auch Vitamin B6 , das den Blutzuckerspiegel reguliert, Menschen mit Anämie hilft, aber auch das physiologische Gleichgewicht gesunder Menschen stärkt.

Wie lange gibt eine Banane Energie? ›

Eine sehr reife Banane liefert deinem Körper schnell Energie, weil sie leicht verdaut wird. Iss' sie etwa 30 Minuten vor dem Sport. Was bringt eine Banane nach dem Training?

Was bringt eine Banane nach dem Training? ›

Der Verzehr einer Banane nach dem Training ist die perfekte Lösung, da diese Frucht unverarbeitet ist und nützliche Vitamine und Nährstoffe enthält. Bananen liefern außerdem etwa 30 Gramm Kohlenhydrate, die dabei helfen, die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.

Wie viel Banane darf man pro Tag essen? ›

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) fasst das unter der Regel „5 am Tag“ zusammen und rät zu 250 Gramm Obst. Ein gesunder Mix ist hier sinnvoll, man sollte also nicht ausschließlich Bananen essen. Ein bis maximal drei, je nach Größe natürlich, dürften für die meisten Erwachsenen in Ordnung sein.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated:

Views: 6334

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.